Willkommen

 

Seit dem Jahr 2010 haben wir uns intensiv mit der Zucht und der Haltung von Alpakas beschäftigt. Zuerst dienten uns natürlich Bücher, Schulungen und das Internet als Anleitungen. Danach wurden viele Klein-und Großbetriebe in Europa und in Übersee besucht.

Im April 2011 erreichten die ersten fünf schwarzen Alpakas unseren Hof. Es befinden sich natürlich auch Tiere mit anderen Farben bei uns, doch unsere Passion ist es, die Zucht der schwarzen Tiere zu verbessern.


Unser Ziel ist es, gesunde, leistungsfähige Tiere mit möglichst viel und feinem Vlies zu züchten.

Die Zucht von schwarzen Alpakas hat uns von Anfang an fasziniert. Die schwarze Alpakafaser ist von Natur aus schön und muss nicht eingefärbt  bzw. chemisch behandelt werden. Die Zucht ist aber auch eine große Herausforderung, da in den vergangenen 15 bis 20 Jahren fast ausschließlich weiße und beige-farbene Alpakas gezüchtet wurden und sich die Genetik der schwarzen Tiere nur schwer festsetzen konnte.

Besuchen Sie uns und lernen Sie diese besonderen Tiere aus der Nähe kennen.